Zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager

Zielgruppe

  • Vorstandsstab
  • Nachhaltigkeit
  • Strategie- und Organisationsentwicklung
  • Unternehmenssteuerung
  • Risikocontrolling
  • Beauftragtenwesen

Ihr Nutzen

  • Sie erwerben ein einheitliches Verständnis für das Themengebiet unter Berücksichtigung der Ergebnisse und Unterstützungsleistungen des BVR-Nachhaltigkeitsprojektes im Verbund.
  • Sie fokussieren sich auf die wesentlichen Aspekte und Erfordernisse für die Implementierung eines Nachhaltigkeitsmanagements.
  • Auf Basis der aktuellen regulatorischen Anforderungen werden Sie in die Lage versetzt, die strategischen Handlungsfelder für Ihren bankindividuellen Projektplan zu erkennen und zu bewerten.
  • Im Rahmen des Lehrgangs erarbeiten Sie ein Kleinprojekt zu einem nachhaltigkeitsbezogenen Thema in Ihrem Haus.
  • Sie stehen im fachlichen Austausch mit den LehrgangsteilnehmerInnen und ReferentInnen.

Inhalt

ZNHM1: "Webinar "Nachhaltigkeitsmanagement aus Überzeugung":
Wir beginnen den Kurs mit einem Kick off-Webinar:
  • Kennenlernen und Vernetzen
  • Gesellschaftliche und politische Hintergründe
  • Sustainable Development Goals (SDG)
  • BVR-Projekt

Dauer: 120 Minuten

ZNHM2-5: 4 Webinare zu Bankspezifischem Grundwissen:
Wir bereiten die Teilnehmenden zu den nachhaltigkeitsbezogenen Aspekten aus
  • Strategie
  • Risikosteuerung
  • Vertrieb
  • Berichtswesen
in Verbindung mit dem BVR-Nachhaltigkeitsprojekt fachlich auf die weitere Projektumsetzung vor. Berücksichtigt werden die aktuell relevanten Anforderungen an Kreditinstitute.

Dauer: 120 Minuten je ABG-Webinar

Digitale Hausaufgabe: Die Teilnehmenden erarbeiten sich die Grundlagen des BVR-Reifegradmodells und wenden diese auf die eigene Bank an.

ZNHM6: Workshop-Woche "Strategische Handlungsfelder":
  • Strategische Integration von CSR in die Handlungsfelder:
    • Strategie
    • Risikomanagement
    • Kerngeschäft
    • Geschäftsbetrieb
    • Ethik und Kultur
    • Gesellschaftliches Engagement
    • Interne und externe Kommunikation
  • Praktische Beispiele zur Vorgehensweise bei der Implementierung nachhaltiger Aspekte in die Handlungsfelder
  • Besprechung der digitalen Hausaufgabe
  • Offener Austausch in der Gruppe und gemeinsame Bearbeitung praxisorientierter Gruppenaufgaben

Dauer: 5 Seminartage

ZNHM7: Webinar "Informationen zum Kompetenznachweis & Feedback":
Die Teilnehmenden erhalten die Aufgabenstellung zur Transferaufgabe und weitere Informatinen zur Vorgehensweise beim Kompetenznachweis. Außerdem gibt es die Möglichkeit Feedback zu geben.

ZNHM8: Onlineseminar: Transferaufgabe (Kompetenznachweis)
Kleinprojekt zu einem nachhaltigkeitsbezogenen Thema

Dauer: 1 Tag

ZNHM9: Online-Kompetenznachweis:
Onlinetest zu fachlichen und methodischen Fragestellungen (rd. 60 Minuten)
Online-Präsentation zur Transferaufgabe / anschließendes Prüfungsgespräch (ca. 30 Minuten)

Hinweis

Der "Zertifizierte Nachhaltigkeitsmanager" wird in Kooperation mit der GenoAkademie durchgeführt. Das Angebot ist nur im Paket buchbar.

Voraussetzungen

Grundvoraussetzungen für die Teilnahme an den Webinaren:
  • Ein PC, Laptop oder Tablet
  • Ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon
  • Eine stabile Internetverbindung

Wir empfehlen Ihnen eine ruhige Umgebung.

Module
ZNHM 24102
Zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager
03.09.2024
Digital
10:00 - 12:00
Frei
ZNHM 24202
Zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager
05.09.2024
Digital
10:00 - 12:00
Frei
ZNHM 24302
Zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager
10.09.2024
Digital
10:00 - 12:00
Frei
ZNHM 24402
Zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager
17.09.2024
Digital
10:00 - 12:00
Frei
ZNHM 24502
Zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager
24.09.2024
Digital
10:00 - 12:00
Frei
ZNHM 24602
Zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager
07.10.2024-11.10.2024
Wiesbaden
5 Tage
Beginn erster Tag: 09:00
Ende letzter Tag: 17:00
Frei
ZNHM 24702
Zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager
14.10.2024
Digital
10:00 - 11:30
Frei
ZNHM 24802
Zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager
25.11.2024
Digital
08:30 - 16:30
Frei
ZNHM 24902
Zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager
27.11.2024
Digital
09:00 - 10:30
Frei

Ihr persönlicher Kontakt

Julia-Sophie MaierProduktmanagerinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, IT-Manager, KITel.: 08461/650-1374julia-sophie.maier@abg-bayern.de
Julia GablerAssistentinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, IT-Manager, KI, Bankorganisation und Meldewesen Tel.: 08461/650-1320julia.gabler@abg-bayern.de