ABG-Webinar: Employer Branding 2025: Die neuesten Trends, Tools und Erfolgsgeschichten
Zielgruppe
Marketing-Mitarbeitende und Marketingverantwortliche, Personal-Mitarbeitende sowie Personalverantwortliche
Ihr Nutzen
- Sie erhalten ein umfassendes Update zu den neuesten Entwicklungen im Employer Branding
- Sie lernen praxisbewährte Methoden und Tools kennen, die Ihnen helfen, Ihre Arbeitgebermarke zu stärken
- Sie profitieren von Best Practices und Erfolgsgeschichten aus verschiedenen Branchen
Inhalt
1. Aktuelle Trends und Herausforderungen im Employer Branding
2. Innovative Konzeptansätze und Praxisbeispiele
3. Erfolgsfaktoren und Steuerungsgrößen
4. Tools und Methoden
- DEI (Diversity, Equity & Inclusion): Warum Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion entscheidend für eine starke Arbeitgebermarke sind
- KI für mehr Effizienz im Employer Branding: Wie künstliche Intelligenz die Prozesse optimieren kann
- ESG (Environmental, Social, Governance) für Arbeitgebermarken: Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung als Differenzierungsmerkmale
- Climate Quitting: Der Wertekonflikt zwischen Arbeitgebern und der jungen Generation
- Employee Experience (EX): Wie die Gestaltung positiver Mitarbeitererfahrungen die Arbeitgebermarke stärkt
- Remote Work und Hybridmodelle: Neue Arbeitsmodelle und ihre Auswirkungen auf das Employer Branding
- Purpose-Driven Branding: Wie ein klarer Unternehmenszweck die Mitarbeiterbindung und -gewinnung beeinflusst
2. Innovative Konzeptansätze und Praxisbeispiele
- Aktuelle Best Practices und innovative Employer Brands werden vorgestellt
- Einstiegshelden: Effektives Onboarding für neue Mitarbeitende
- Ethnomarketing: Neue Bewerbergruppen durch kulturelle Vielfalt erschließen
- Offboarding: Maßnahmen, um als Arbeitgeber in guter Erinnerung zu bleiben und die Chance auf Wiedereinstellung zu erhöhen
3. Erfolgsfaktoren und Steuerungsgrößen
- Die 7 Wirkungsphasen des Employer Brandings: Wie Sie Ihre Maßnahmen gezielt steuern und deren Erfolg messen
4. Tools und Methoden
- Employer Branding-Backcasting: Zukunftsorientierte Planung für Ihre Arbeitgebermarke
- Employer Branding Canvas: Ein strategisches Werkzeug zur Visualisierung und Optimierung Ihrer Employer Branding Strategie
- "Employee Life Cycle-Big Picture": Als Basis für ganzheitliches Employer Branding und Visualisierungstool
Trainer
Corinna Pommerening