ABG-Webinar: Umsetzung der CRR III Teil 1 - fachliches Update und erste technische Indikationen

Zielgruppe

  • Mitarbeitende Meldewesen
  • Mitarbeitende Gesamtbanksteuerung
  • Mitarbeitende Marktfolge Aktiv / QSA
  • Mitarbeitende Interne Revision

Ihr Nutzen

In Anbetracht der aufsichtlichen Umsetzungs- / Anwendungspflicht aus der Umsetzung der CRR III zum 01.01.2025, ist es wichtig spätestens ab Sommer 2024 die Auswirkungen auf die Bank zu betrachten sowie anstehenden Arbeiten anzugehen.

Das ABG-Webinare setzt Sie über den aktuellen Stand zur Umsetzung der CRR III im Verbund in Kenntnis. Und es gibt Ihnen wichtige Informationen für die vorbereitenden Tätigkeiten in Ihrer Genossenschaftsbank.

Hierbei werden die fachlichen Informationen Ihres Prüfungsverbandes mit ersten Aussagen zur technischen Umsetzung verbunden. Den Schwerpunkt bilden in diesem Seminar die fachlichen Aspekte.

Im Herbst 2024 folgt eine weitere Veranstaltung zur Umsetzung der CRR III (Teil 2 - aktuelle und konkrete Umsetzungsempfehlungen) in welcher dann vor allem die technische Umsetzung seitens der Atruvia AG sowie die konkrete Meldegestaltung im Mittelpunkt stehen.

Inhalt

  • Einführung und aktueller Umsetzungsstand zur CRR III
  • Der neue Kreditrisikostandardansatz (KSA)
  • Der neue OpRisk-Ansatz
  • Anpassungen an Meldewesen und Offenlegung
  • Unterstützungsleistungen aus dem Verbund
  • Erste technische Hinweise der Atruvia AG
  • Ihre Fragen

Ihr persönlicher Kontakt

Peter WutzerProduktmanagerOrganisation, Aufsichtsrecht, Meldewesen, Beauftragtenwesen, Eigenanlagen BankTel.: 08461/650-1365peter.wutzer@abg-bayern.de
Ute BeckAssistentinInterne Revision, Controlling & Treasury,  Rechnungswesen & BuchhaltungTel.: 08461/650-1358ute.beck@abg-bayern.de