Onlineseminar: Texten fürs Web – finden Sie die richtigen Worte für Ihre User, Ihr Online Marketing und die Suchmaschine

Zielgruppe

  • Mitarbeitende, die für Online-Inhalte verantwortlich sind
  • Marketing- und Kommunikationsverantwortliche
  • Content Manager

Ihr Nutzen

  • Sie verfügen über ein technisches Grundlagenwissen und beherrschen die handwerklichen Fähigkeiten zur Erstellung von weboptimierten Texten.
  • Sie können Texte entwickeln, schreiben und bearbeiten, die Ihre Unternehmensziele auf allen Online-Kanälen unterstützen – und damit wesentlich zur erfolgreichen Online-Vermarktung beitragen.
  • Sie sind in der Lage, prägnante, lesbare, verkaufsstarke und suchmaschinenoptimierte Texte zu formulieren.
  • Sie haben ein Bewusstsein für den Erfolgsfaktor Website Content entwickelt – und für die Relevanz der Text-Erstellung im Rahmen einer vernünftigen Content-Strategie.
  • Sie nutzen hilfreiche Text- und Marketing-Tools, die Ihnen im Tagesgeschäft das Arbeiten entscheidend erleichtern.

Inhalt

  • Webtexten: Basiswissen
    • Status Quo Web-Kommunikation
    • Was können Sie mit guten Inhalten erreichen?
    • Was unterscheidet einen Online-Text von einem Offline-Text?
    • Was ein guter Web-Texter können sollte
    • Kurz oder lang: Wie viel Text ist genug Text?
    • Exkurs Künstliche Intelligenz (KI) & Text: Was Sie heute darüber wissen sollten
  • Gestaltung von lesbaren Webtexten
    • Design und Content: Webtext-Usability, Sichtbarkeit und Lesbarkeit
    • Fakten zur Content-Nutzung: Wie lesen User online?
    • Die Regeln des „Grafischen Schreibens“
    • Quo Vadis, Content? Smartphone vs. Tablet vs. Desktop
  • Text-Einstimmung und Recap: Allgemeine Texter-Regeln
    • Vermeiden Sie die häufigsten Text-Stolperfallen
    • Basis-Texter-Handwerk
    • Wenn die richtigen Worte fehlen: Schreibblockaden lösen
    • Content Guidelines und Wording-Listen
  • Text-Konzept: Struktur ist ein "Muss"!
    • Wie sieht der ideale Textaufbau aus?
    • Prioritäten, Zwischenüberschriften und Handlungsaufforderungen
    • Die Grenzen der KI und wie es die Kreativität unterstützen kann
  • SEO: Aktuelles Wissen für Texter
    • Das Zusammenspiel von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Website Content
    • SEO-Basiswissen
    • Korrekter Umgang mit Keywords, Headlines, Title und Description
  • Werbliches Texten
    • Nützliche Tools für Web-Texter
    • Übersicht, Einführung und Übungen
    • Exkurs: KI-Tools wie ChatGPT oder deepl.com/write im praktischen Einsatz

Voraussetzungen

Grundvoraussetzungen für die Teilnahme:
  • Ein PC, Laptop oder Tablet
  • Ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon
  • Eine funktionierende Kamera
  • Eine stabile Internetverbindung

Wir empfehlen Ihnen eine ruhige Umgebung.

Lassen Sie Ihre Kamera während der gesamten Veranstaltung eingeschaltet. Das ermöglicht einen besseren Austausch mit anderen Teilnehmenden, gibt dem Trainer wertvolles Feedback und bindet Sie persönlich stärker ein, was Ihren Lernerfolg steigert.

Ihr persönlicher Kontakt

Eva StühlerProduktmanagerinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, CoachingTel.: +49 8461 / 650-1148eva.stuehler@abg-bayern.de
Julia GablerAssistentinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, Coaching, IT-Manager, KI, Bankorganisation und Meldewesen Tel.: 08461/650-1320julia.gabler@abg-bayern.de