Onlineseminar: Texten für Social Media - Schritt für Schritt zum guten Social Media Post

Zielgruppe

  • Einsteiger und Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Social-Media-Marketing
  • Mitarbeitende aus dem Bereich (Online-)Marketing
  • (angehende) Social-Media-Manager*innen

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Erwartungshaltung der Nutzer und können sie auch befriedigen.
  • Sie kennen auch die Algorithmen und Regeln der unterschiedlichen Plattformen und berücksichtigen sie gekonnt.
  • Sie beherrschen Botschaften und Strategien, die funktionieren.
  • Sie haben mithilfe einer Themen- und Redaktionsplanung an Sicherheit gewonnen und sparen Zeit und Energie.
  • Sie verstehen Formate und nutzen diese für Ihren Erfolg.
  • Sie können Statistiken einsetzen und nutzen Redaktions-Tools, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern.

Inhalt

  • Einführung
    • Kurzvorstellung der wichtigsten Netzwerke: Facebook, Instagram und LinkedIn
    • Inhaltliche Erwartungshaltung und Bedürfnisse der Nutzer im Social-Media-Umfeld
    • Rahmenbedingungen und Einschränkungen bezüglich der Textgestaltung und Content-Formate auf den einzelnen Plattformen
    • Algorithmen, Regeln und Besonderheiten der einzelnen Plattformen
    • Nützliche Statistiken und Auswertungen
  • Planung und Umsetzung
    • Social-Media-Strategie
    • Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erkennen und definieren
    • Themensammlung und Themenplanung
  • Texten in der Praxis
    • Tipps für erfolgreiche Posting-Texte
    • Praxis-Übungen für die verschiedenen Netzwerke
    • Posting-Texte mit Hilfe von ChatGPT und KI
    • Austausch in der Gruppe
    • Weitere Posting-Bestandteile
    • Best-Practice Beispiele
  • Unterstützung im Alltag
    • Guidelines
    • Redaktions-Tools

Voraussetzungen

Grundvoraussetzungen für die Teilnahme:
  • Ein PC, Laptop oder Tablet
  • Ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon
  • Eine funktionierende Kamera
  • Eine stabile Internetverbindung

Wir empfehlen Ihnen eine ruhige Umgebung.

Lassen Sie Ihre Kamera während der gesamten Veranstaltung eingeschaltet. Das ermöglicht einen besseren Austausch mit anderen Teilnehmenden, gibt dem Trainer wertvolles Feedback und bindet Sie persönlich stärker ein, was Ihren Lernerfolg steigert.

Ihr persönlicher Kontakt

Eva StühlerProduktmanagerinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, CoachingTel.: +49 8461 / 650-1148eva.stuehler@abg-bayern.de
Julia GablerAssistentinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, Coaching, IT-Manager, KI, Bankorganisation und Meldewesen Tel.: 08461/650-1320julia.gabler@abg-bayern.de