Grundlagenwissen zur Vorbereitung auf die künftige Aufsichtsratstätigkeit
Zielgruppe
Für neu gewählte Aufsichtsratsmitglieder
Ihr Nutzen
- Sie informieren sich systematisch und umfassend über Ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten als Mandatsträger.
- Sie haben die Möglichkeit, Ansprechpartner des GVB persönlich kennenzulernen.
- Informativer Austausch verbunden mit der Möglichkeit zum Aufbau eines Netzwerkes.
- Die Tagung gilt für neu gewählte Aufsichtsratsmitglieder als verpflichtender Sachkundenachweis gemäß KWG für einen erfolgreichen Start in das neue Amt.
Inhalt
- Grundlegende wirtschaftliche und rechtliche Abläufe im Bankgeschäft
- Aufsichtsrat und rechtliche Prüfung
- Grundzüge der Bankbilanzierung
- Wesentliche Elemente des Risikomanagements inkl. Geschäfts- und Risikostrategie
- Grundlegende aufsichtsrechtliche Bestimmungen
- Anforderungen an die Sachkunde und Zuverlässigkeit von Aufsichtsratsmitgliedern
- Genossenschaftsrechtliche Grundlagen
Trainer
Hans-Peter Lechner
Stefan Lutz
Peter Warbanow
Carolin Vogl
Ihr persönlicher Kontakt
Stefan BaurProduktmanagerBankColleg, AufsichtsratsmitgliederTel.: 08461/650-1355stefan.baur@abg-bayern.de
Astrid KollerAssistentinAufsichtsratsmitglieder, VR-BeraterPass, UpdateDigital Wertpapiere, VR-FinanzierungsPassTel.: 08461/650-1357astrid.koller@abg-bayern.de