Grundlagenwissen zur Vorbereitung auf die künftige Aufsichtsratstätigkeit

Zielgruppe

Für neu gewählte Aufsichtsratsmitglieder

Ihr Nutzen

  • Sie informieren sich systematisch und umfassend über Ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten als Mandatsträger.
  • Sie haben die Möglichkeit, Ansprechpartner des GVB persönlich kennenzulernen.
  • Informativer Austausch verbunden mit der Möglichkeit zum Aufbau eines Netzwerkes.
  • Die Tagung gilt für neu gewählte Aufsichtsratsmitglieder als verpflichtender Sachkundenachweis gemäß KWG für einen erfolgreichen Start in das neue Amt.

Inhalt

  • Grundlegende wirtschaftliche und rechtliche Abläufe im Bankgeschäft
  • Aufsichtsrat und rechtliche Prüfung
  • Grundzüge der Bankbilanzierung
  • Wesentliche Elemente des Risikomanagements inkl. Geschäfts- und Risikostrategie
  • Grundlegende aufsichtsrechtliche Bestimmungen
  • Anforderungen an die Sachkunde und Zuverlässigkeit von Aufsichtsratsmitgliedern
  • Genossenschaftsrechtliche Grundlagen

Trainer

  • Peter Warbanow

  • Martin Käßer

  • Stefan Lutz

  • Barbara Schlickenrieder

Ihr persönlicher Kontakt

Stefan BaurProduktmanagerBankColleg, AufsichtsratsmitgliederTel.: 08461/650-1355stefan.baur@abg-bayern.de
Astrid KollerAssistentinAufsichtsratsmitglieder, VR-BeraterPass, UpdateDigital Wertpapiere, VR-FinanzierungsPassTel.: 08461/650-1357astrid.koller@abg-bayern.de