Sozialversicherungsrecht – Grundwissen für eine qualifizierte Personalarbeit

Zielgruppe

  • Neue Mitarbeitende in der Personalbetreuung
  • Personalsachbearbeitende und Personalbetreuende, die ihr Wissen auffrischen wollen
  • Personalverantwortliche

Ihr Nutzen

Gerade im Bereich der Sozialversicherung ändern sich die Vorschriften sehr schnell. Umso wichtiger ist für Sie als Anwender und Abrechner eine gute Grundlagenkenntnis. Versicherungspflicht, Versicherungsfreiheit von Beschäftigten, Krankenkassenwahlrechte oder Beitragsberechnung sind einige der Hauptthemen. Zur Durchführung der gesetzlich übertragenen Aufgaben benötigen die Krankenkassen und anderen Sozialversicherungsträger Informationen über beschäftigte Arbeitnehmer. Hierzu dienen die vom Arbeitgeber an die Krankenkassen abgesetzten Sozialversicherungsmeldungen. Im Weiteren dienen die Sozialversicherungsmeldungen auch dazu, Ansprüche auf Leistungen von Arbeitnehmern gegenüber dem zuständigen Sozialversicherungsträger sicherzustellen.
In diesem Zusammenhang sorgen Sonderfälle in der Praxis teilweise für erheblichen Mehraufwand aufgrund von Abstimmungsnotwendigkeiten mit Arbeitnehmer und Sozialversicherungsträger und ggf. erforderlichen Korrekturen.
In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie an konkreten Fallbeispielen, haben Sie die Möglichkeit, sich auszutauschen und erhalten Sie viele konkrete Tipps für ihre tägliche Arbeit. Außerdem erfahren Sie, wie Sie diese Sachverhalte zügig und korrekt bearbeiten können.

Inhalt

  • Allgemeines: Die Sozialversicherung, Risikostrukturausgleich, Gesundheitsfonds
  • Versicherungspflicht Beschäftigter: Beschäftigung und Arbeitsentgelt als Grundlagen der Versicherungspflicht, Abgrenzung zur Selbständigkeit
  • Versicherungsfreiheit Beschäftigter: höher verdienende Arbeitnehmer, Jahresarbeitsentgelt / Jahresarbeitsentgeltgrenze, Geringfügig entlohnte und kurzfristig Beschäftigte, beschäftigte Studenten, Praktikanten und Schüler sowie andere Personengruppen
  • Krankenkassenwahlrechte
  • Wahlmöglichkeiten
  • Beginn und Ende der Mitgliedschaft bei der gewählten Krankenkasse
  • Beitragsberechnung/Beitragseinzug: Einmalzahlungen, Märzklausel, Zeiten, in denen kein laufendes Arbeitsentgelt gezahlt wird
  • Zuschuss des Arbeitgebers
  • Umlageverfahren
  • Betriebsprüfungen
  • Haftung des Arbeitgebers bei fehlender Beitragszahlung
  • Beschäftigte Rentner
  • Auswirkungen von Arbeitsunterbrechungen
  • Elternzeit: Kranken- und Pflegeversicherung
  • Die Sozialversicherungsmeldung: Grundlagen, Meldepflichten und Beispiele
  • Berücksichtigung von geno.HR

Hinweis

Dieses Modul ist Teil des Entwicklungsweges "Zertifizierter HR-Betreuer". Es ist aber auch als Einzelmodul separat buchbar.

Ihr persönlicher Kontakt

Eva StühlerProduktmanagerinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, CoachingTel.: +49 8461 / 650-1148eva.stuehler@abg-bayern.de
Julia GablerAssistentinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, Coaching, IT-Manager, KI, Bankorganisation und Meldewesen Tel.: 08461/650-1320julia.gabler@abg-bayern.de