SCHUFA-Praxisworkshop: SCHUFA Themen im Bereich Abwicklung
Zielgruppe
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Abwicklung
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Recht
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die künftig im Bereich „Abwicklung / Sanierung “ tätig sein werden.
Ihr Nutzen
- Sie vertiefen Ihr SCHUFA-Fachwissen im Bereich Abwicklung / Sanierung.
- Von der Verwendung der SCHUFA in agree21 über die rechtlichen Voraussetzungen bis hin zur technischen Verarbeitung erweitern Sie das Wissen.
- Praxisorientierter Erfahrungsaustausch mit den Referenten sowie Kolleginnen und Kollegen aus anderen Banken
Inhalt
- Meldeverfahren von Zahlungsstörungen
- Datengrundlage und Herkunft der SCHUFA-Daten
- Informationsbeschaffung in agree21 - schnell und effizient
- Rechtliche Voraussetzungen zur Meldung nach DSGVO
- Optimierung der Meldequalität
- Besonderheiten Speicherfristen, Merkmale und deren Bedeutung
- Erst- und Folgemeldungen an die SCHUFA
- Fehlerhinweise aus der Praxis, Lösungsansätze
- Eigene Meldungen kontrollieren
- Anfragen / Meldungen im Eigentümerverbund
- Zusammenarbeit mit Inkassounternehmen
- Adressthematik z.B. Postrückläufer
- SCHUFA-Campus
- Behandlung fallbezogener Fragestellungen der Teilnehmenden
Hinweis
Dozenten: Schulungsreferenten der Schufa
- Mareike Klahr
- Michael Susewind
Trainer
Michael Susewind