SCHUFA-Praxisworkshop: SCHUFA Themen im Bereich Abwicklung

Zielgruppe

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Abwicklung
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Recht
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die künftig im Bereich „Abwicklung / Sanierung “ tätig sein werden.

Ihr Nutzen

  • Sie vertiefen Ihr SCHUFA-Fachwissen im Bereich Abwicklung / Sanierung.
  • Von der Verwendung der SCHUFA in agree21 über die rechtlichen Voraussetzungen bis hin zur technischen Verarbeitung erweitern Sie das Wissen.
  • Praxisorientierter Erfahrungsaustausch mit den Referenten sowie Kolleginnen und Kollegen aus anderen Banken

Inhalt

  • Meldeverfahren von Zahlungsstörungen
  • Datengrundlage und Herkunft der SCHUFA-Daten
  • Informationsbeschaffung in agree21 - schnell und effizient
  • Rechtliche Voraussetzungen zur Meldung nach DSGVO
  • Optimierung der Meldequalität
  • Besonderheiten Speicherfristen, Merkmale und deren Bedeutung
  • Erst- und Folgemeldungen an die SCHUFA
  • Fehlerhinweise aus der Praxis, Lösungsansätze
  • Eigene Meldungen kontrollieren
  • Anfragen / Meldungen im Eigentümerverbund
  • Zusammenarbeit mit Inkassounternehmen
  • Adressthematik z.B. Postrückläufer
  • SCHUFA-Campus
  • Behandlung fallbezogener Fragestellungen der Teilnehmenden

Hinweis

Dozenten: Schulungsreferenten der Schufa
  • Mareike Klahr
  • Michael Susewind

Ihr persönlicher Kontakt

Bernd OrthmannProduktmanagerFirmenkundenbankTel.: 08461/650-1352bernd.orthmann@abg-bayern.de
Sabrina WaldhierAssistentinFirmenkundenbankTel.: 08461/650-1353sabrina.waldhier@abg-bayern.de