On- und Offboarding - Zwei Seiten einer Medaille namens Unternehmenskultur
Zielgruppe
Führungskräfte, die den Prozess aktiv gestalten wollen und damit Personen und Wissen im Unternehmen halten
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über wichtige Rahmenbedingungen, um Arbeitsfähigkeit und -wille zu fördern
- Sie lernen individuelle Onboarding- und Offboarding-Prozesse zu entwickeln und Wissensmanagement-Strategien zu implementieren, die ihre Mitarbeiterbindung stärken und den langfristigen Unternehmenserfolg fördern.
- Sie schärfen Ihr Bewusstsein für eine gute Balance zwischen individuellen Bedürfnissen und standardisierten Prozessen der unterschiedlichen Anspruchsgruppen.
Inhalt
- Warum ein Bewusstsein über den eigenen USP als Arbeitgeber so wichtig ist. - Was macht uns anders? Was macht uns besonders? - Wieso ein aktives Talentmanagement sinnvoll ist und welchen Wert ein strukturiertes Offboarding bietet. Impulse für die Gestaltung und Best Practice Ansätze.
- Methoden für das Wissensmanagement – Von Sparring und (Reverse-)Mentoring über Hospitationen und Learning Journeys.
- Die Kernelemente von On- und Offboarding- Prozessen und wie Sie eine individuelle Lösung für ihr Haus entwickeln.
- Aus der eigenen Stärke lernen. Was wir aus der Kundenzentrierung für die Bindung von Mitarbeitenden lernen können. Unternehmenskultur als Ergebnis von vielen Einflüssen: Mitarbeiterzielgruppen und Ihre Bedürfnisse
Hinweis
Dieses Seminar ist eine Mischung aus Impulsen der Trainerin und gemeinsamen Arbeitssessions der Teilnehmenden. Zeitnah vor dem Seminar erfolgt eine Umfrage zum Erfahrungswissen der Teilnehmenden. Dieses Format bietet sich sehr gut als Inhouseworkshop an.
Trainer
Eva Marie Meuter