Grundlagen der Organisation
Zielgruppe
Organisatoren, Projektleitende anderer Bereiche, interne Revision
Ihr Nutzen
- Vorstellung der Grundlagen einer Aufbauorganisation
- Anwendung unterschiedlicher Instrumente zur Nutzung einer Ist-Analyse
- Bewertung einschlägiger Methoden der Durchführung und Entwicklung von Soll-Konzeptionen
- Bedarfsgerechte Auswahl und Einsatz unterschiedlicher Problemlösungstechniken
- Anwendung unterschiedlicher Elemente der Informations- und Kommunikationssysteme
- Bedarfsgerechter Einsatz von Erhebungstechniken
Inhalt
- Standort des Bank-Organisators im betrieblichen Umfeld
- Aufbauorganisation (F&C, Stellenbeschreibungen, Kapazitätsermittlung)
- Methoden und Erhebungstechniken
- Vertiefung: Strukturiertes Interview
- Lösungstechniken kennenlernen und anwenden
- Praxisorientierte Fallstudien und Transfertraining
- Überblick Aufsichtsrechtliche Grundlagen (NPP, MaRisk und BAIT - Erläuterung der Begrifflichkeiten)
Hinweis
Alle Themen werden unter Berücksichtigung der aktuellen Unterstützungsleistungen des Verbundes betrachtet.
Ihr persönlicher Kontakt

Peter WutzerProduktmanagerOrganisation, Aufsichtsrecht, Meldewesen, Beauftragtenwesen, Eigenanlagen BankTel.: 08461/650-1365peter.wutzer@abg-bayern.de

Julia GablerAssistentinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, Coaching, IT-Manager, KI, Bankorganisation und Meldewesen Tel.: 08461/650-1320julia.gabler@abg-bayern.de