Grundlagenseminar Nachhaltigkeitsmanager Firmenkunden
Zielgruppe
- Firmenkundenbetreuer und Firmenkundenbetreuerinnen
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Markfolge Aktiv
- Leiter und Leiterinnen im Firmenkundengeschäft und der Marktfolge Aktiv
Ihr Nutzen
Nachhaltigkeit ist eines der Zukunftsthemen in den Kreditinstituten und den Unternehmen – ihren Kunden – aller Größenordnungen.
- Sie erhalten ein Grundverständnis über die Nachhaltigkeit insgesamt, aus Banken- und Kundensicht.
- Sie kennen die Bedeutung der Nachhaltigkeit, die künftigen Chancen und (regulatorischen) Anforderungen der Unternehmen und Kreditinstitute.
- Sie lernen die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen, u. a. ESG, SDGs, CO2, CSRD, ESG-Scoring und Fördermittel kennen.
- Sie erkennen, welche Anforderungen aus Kunden-, Banken- und Regulatorik-Sicht an Unternehmen gestellt werden und welche Lösungsansätze es gibt.
- Sie lernen den aktuellen Stand hinsichtlich des Umgangs mit Nachhaltigkeit in der Firmenkundenberatung kennen (Berücksichtigung BVR-Projektergebnisse „Nachhaltigkeit im Firmenkundenbereich“).
Inhalt
- Grundlagen und Bedeutung der Nachhaltigkeit
- Herkunft und Geschichte der Nachhaltigkeit
- Klimawandel
- Bedeutung und Auswirkungen des European Green Deals und des Pariser Abkommen
- Bedeutung ESG
- Bedeutung SDGs
- Nachhaltigkeit aus der Bankenperspektive:
- Rolle des Finanzsektors bei der nachhaltigen Transformation
- Nachhaltigkeitsanforderungen an Banken (u. a. EBA, BaFin, MaRisk)
- Auswirkungen der Nachhaltigkeit auf das Firmenkundengeschäft (Kundenbedarf, steigender Finanzierungsbedarf)
- ESG-Scoring und Auswirkungen auf das Firmenkundengeschäft
- Praktische Umsetzungstipps Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft
- Nachhaltigkeit aus der Kundenperspektive:
- Nachhaltigkeitsanforderungen und Lösungsmöglichkeiten für Unternehmen (CSRD, ESRS)
- Bedeutung und Chancen von Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalysen
- Nachhaltige Geschäftsmodelle unter Berücksichtigung Lieferkette und Kreislaufwirtschaft
- Ansätze Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen unter Berücksichtigung ESG
- Bedeutung und praktische Einblicke in die CO2-Bilanzierung von Unternehmen
Hinweis
- Sie haben die Möglichkeit sich aufbauend auf dieses Seminar als „Nachhaltigkeitsmanager Firmenkunden“ (PNMF 24001) zertifizieren zu lassen.
- Optional kann das Seminar "Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft in der vertrieblichen Marktbearbeitung" dazu gebucht werden. (NIFM 24001)
- Dozenten und Dozentinnen:
- Felix Bauer (Genossenschaftsverband Bayern)
- Sylvia Brockmann (Expertin Nachhaltigkeitstransformation der UNO INO eG)
- Sybille Lippl (Genossenschaftsverband Bayern)
- Sabrina Wolf (Genossenschaftsverband Bayern)
- Tassilo Brockert (DZ BANK)
Vorbereitungsunterlagen
Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen erst im Nachgang zum Seminar eingestellt werden.