Das Notfallkonzept der Bank - Die Notfallplanung in der Praxis -

Zielgruppe

Notfallverantwortliche, Mitglieder des Notfallteams, Organisatoren

Ihr Nutzen

  • Informationen über wesentliche Inhalte eines Notfallkonzepts
  • Grundkenntnisse von Möglichkeiten zur Dokumentation des Notfallkonzepts
  • Grundkenntnisse über die Durchführung von Notfalltests und die Berücksichtigung der Testergebnisse im Notfallkonzept

Inhalt

  • Generelle Anforderungen an ein Notfallkonzept
  • (Aufsichts-)rechtliche Grundlagen
  • Wesentliche Risikofelder
  • Zusammenhänge zwischen Notfallkonzept und IT-Sicherheitskonzept
  • Möglichkeiten der Dokumentation des Notfallkonzeptes und der Notfallplanung
  • Durchführung von Notfalltests und die Verarbeitung der Erkenntnisse aus den durchgeführten Tests
  • Erarbeitung von konkreten Maßnahmenempfehlungen in der Gruppe
  • Die Schulung von gängigen Software-Tools bildet keinen Schwerpunkt der Veranstaltung.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse wesentlicher Betriebsabläufe / Geschäftsprozesse und der technischen Infrastruktur der Bank sind erforderlich.

Ihr persönlicher Kontakt

Peter WutzerProduktmanagerOrganisation, Aufsichtsrecht, Meldewesen, Beauftragtenwesen, Eigenanlagen BankTel.: 08461/650-1365peter.wutzer@abg-bayern.de
Ute BeckAssistentinInterne Revision, Controlling & Treasury,  Rechnungswesen & BuchhaltungTel.: 08461/650-1358ute.beck@abg-bayern.de