Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft in der vertrieblichen Marktbearbeitung

Zielgruppe

  • Firmenkundenberaterinnen und -berater
  • Vertrieblich verantwortliche Leiterin bzw. Leiter im Firmenkundengeschäft, welche bereits über ein „Grundlagenverständnis zur Nachhaltigkeit“ verfügen und idealerweise das Modul „Fachliches und praktisches Grundlagenseminar Nachhaltigkeitsmanager Firmenkunden“ (NMF 24001) oder „Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft aus Sicht der Unternehmen“ (NIF 24001) absolviert haben.

Ihr Nutzen

  • Sie erkennen, welche Lösungsansätze es für die Anforderungen zum Thema Nachhaltigkeit aus Kunden-, Banken- und Regulatorik-Sicht an Unternehmen gibt (Berücksichtigung BVR-Projektergebnisse „Nachhaltigkeit im Firmenkundenbereich“).
  • Sie erhalten einen Überblick der Instrumente und Umsetzungsmöglichkeiten auf der Omnikanal-Plattform (OKP) bzw. im Kundenbeziehungsmanagement (KBM).
  • Sie lernen, wie Nachhaltigkeit in den Beratungsalltag übersetzt werden kann (Beratungsunterstützung und Gesprächsleitfäden) und sie unterstützt, sich als Transformationsbegleiter zu positionieren.
  • Sie bekommen Impulse, welche vertrieblichen Potenziale es gibt und wie ESG-Daten zur Einschätzung von Chancen und Risiken für das Unternehmen genutzt werden kann.

Inhalt

Der Fokus liegt auf der vertrieblichen Übersetzung des Nachhaltigkeitsverständnisses in den Beratungsalltag:
  • Übersetzung der fachlichen Inhalte in den Firmenkundenvertrieb von der Gesprächsvorbereitung bis zum Abschluss und Nachbetreuung
  • Vertriebliche Vertiefung des Themas Nachhaltigkeit auf den Berateralltag
  • Nutzung des Nachhaltigkeitsdialoges „Zukunftsdialog“ aus dem BVR-Projekt (BVR) für Mittelstand und Oberer Mittelstand
  • Umsetzungsmöglichkeiten im Beratungsdialog, auf der Omnikanal-Plattform (OKP) bzw. im Kundenbeziehungsmanagement (KBM)

Hinweis

  • Dozent: Roberto Maurer (BMS CS)
  • Falls vorhanden, bringen Sie bitte Ihren mobilen Arbeitsplatz, auf welchem der BankingWorkspace läuft (ESG Scoring, CO2-Rechner, KBM), mit.
  • Es besteht die Möglichkeit, im Vorfeld der Veranstaltung individuelle Themenwünsche (bis spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn) unter bernd.orthmann@abg-bayern.de einzureichen.

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren

Ihr persönlicher Kontakt

Bernd OrthmannProduktmanagerFirmenkundenbankTel.: 08461/650-1352bernd.orthmann@abg-bayern.de
Sabrina WaldhierAssistentinFirmenkundenbankTel.: 08461/650-1353sabrina.waldhier@abg-bayern.de