Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft aus Sicht der Unternehmen
Zielgruppe
- Mitarbeiter/-innen im Firmenkundengeschäft
- Leiter/-innenFirmenkundengeschäft
- Mitarbeiter/-innen in der Marktfolge Aktiv
- Leiter/-innen Marktfolge Aktiv
Ihr Nutzen
Nachhaltigkeit ist eines der Zukunftsthemen in den Kreditinstituten und den Unternehmen – Ihren Kunden – aller Größenordnungen:
- Sie erhalten in diesem Tages-Workshop einen ersten Einblick zur Nachhaltigkeit – warum ist Nachhaltigkeit wichtig und was bedeutet eigentlich ESG und SDGs.
- Sie bekommen einen Überblick, welche Herausforderungen auf die Unternehmenskunden zukommen, u. a.
- Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
- Nachhaltigkeitsberichtserstattung (CSRD) inklusive CO2-Bilanz
- Stakeholderanforderungen
Inhalt
- Grundlagen und Bedeutung der Nachhaltigkeit
- Herkunft und Geschichte der Nachhaltigkeit
- Klimawandel
- Bedeutung ESG
- Bedeutung SDGs
- Nachhaltigkeit aus der Kundenperspektive:
- Nachhaltigkeitsanforderungen und Lösungsmöglichkeiten für Unternehmen (CSRD, ESRS, Stakeholderanforderungen)
- Nachhaltige Geschäftsmodelle unter Berücksichtigung Lieferkette und Kreislaufwirtschaft
- Bedeutung und praktische Einblicke in die CO2-Bilanzierung von Unternehmen
Hinweis
- Dozentin: Sylvia Brockmann (Expertin Nachhaltigkeitstransformation der UNO INO eG)
- Es besteht die Möglichkeit, im Vorfeld der Veranstaltung individuelle Themenwünsche (bis spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn) unter bernd.orthmann@abg-bayern.de einzureichen.
Voraussetzungen
Grundvoraussetzungen für die Teilnahme am Onlineseminar:
Wir empfehlen Ihnen eine ruhige Umgebung.
- Ein PC, Laptop oder Tablet
- Ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon
- Eine funktionierende Kamera
- Eine stabile Internetverbindung
Wir empfehlen Ihnen eine ruhige Umgebung.