Konfliktmanagement - Kritische Gespräche zielorientiert und souverän meistern

Zielgruppe

  • Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen, wie z.B. Vertrieb, Projektmanagement und Personal
  • Teamleitende
  • Führungskräfte

Ihr Nutzen

  • Sie können frühzeitig Konflikte erkennen und analysieren und können situativ die wirksamste Konfliktlösungsstrategie und -methode auswählen.
  • Sie wissen, was sie dazu beitragen können, damit zwischen Konfliktpartnern eine zielorientierte Zusammenarbeit möglich ist.
  • Sie können ein konstruktives Konfliktgespräch führen.
  • Sie sind in der Lage, dabei verbindliche Commitments einzuholen.
  • Sie können mit den eigenen Emotionen in Konfliktsituationen umgehen.

Inhalt

In diesem Training diskutieren Sie zunächst die
konflikttheoretischen Hintergründe und Begrifflichkeiten, denn
ein grundlegendes Verständnis der Konfliktentstehung und
der ablaufenden Prozesse sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Konfliktbewältigung.
Danach erarbeiten Sie Wege und Techniken, um konstruktiv mit Konflikten umzugehen, und trainieren dazu Konfliktanalyse und anschließende Konfliktgespräche anhand praxisorientierter Fallbeispiele aus der betrieblichen Praxis der Teilnehmenden mit Feedback und Videofeedback.

Ihr persönlicher Kontakt

Julia-Sophie MaierProduktmanagerinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, IT-Manager, KITel.: 08461/650-1374julia-sophie.maier@abg-bayern.de
Julia GablerAssistentinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, IT-Manager, KI, Bankorganisation und Meldewesen Tel.: 08461/650-1320julia.gabler@abg-bayern.de