Konfliktmanagement in der Internen Revision
Zielgruppe
Interne Revision
Ihr Nutzen
- Souveräner Umgang mit Ungewissheit und Unsicherheit
- Förderung der Fähigkeit zur Konsensbildung
- Eigene Standpunkte bestimmen und vertreten
- Zielführende Gesprächsstruktur einsetzen können
- Konstruktiver Umgang mit Konflikten und Kritik
- Entwicklung zwischenmenschlichen Geschicks, emotional intelligentes Agieren
Inhalt
- Gesprächsführungstechniken
- Aufbau eines Prüfungsgespräches
- Kompetenz für schwierige Gesprächssituationen bzw. für den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Aufbau eines Prüfungsgespräches
- Kompetenz für schwierige Gesprächssituationen bzw. für den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- verschiedene Persönlichkeitstypen verstehen und differenziert auf diese eingehen können
- Erkennen, Analysieren und Lösen von Problemen, Informationen selektieren, die eigenen Standpunkte bestimmen und vertreten
- Umgang mit Unsicherheit, Ungewissheit und Mehrdeutungen
- Sensibilität für Gesprächssignale entwickeln, Stimmungen erspüren
- Souverän, kooperativ und überzeugend Auftreten, auch bei konträren Positionen
- Fähigkeit zur Konsensbildung
Hinweis
Bitte mitbringen:
- Prüfungsberichte aus Ihrer beruflichen Praxis, die in der Folge zu einem Kritikgespräch geführt haben. Bitte schwärzen die Namen und Daten die Sie nicht preisgeben möchten.
- Wichtig: Gesprächssituationen aus Ihrer beruflichen Praxis, die Sie als herausfordernd erlebt haben oder auf die Sie sich vorbereiten möchten
Trainer
Ihr persönlicher Kontakt

Christian SchmidtnerProduktmanagerInterne Revision, Controlling, Rechnungswesen & BuchhaltungTel.: 08461/650-1337christian.schmidtner@abg-bayern.de

Ute BeckAssistentinInterne Revision, Controlling & Treasury, Rechnungswesen & BuchhaltungTel.: 08461/650-1358ute.beck@abg-bayern.de