Führen im Vertrieb

Zielgruppe

Führungskräfte im Vertrieb, die ihr Team fördern und fordern möchten

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln ein ganzheitliches Führungsverständnis, angepasst an Ihre individuelle Führungsfunktion
  • Sie lernen die für die Steuerung Ihrer Einheit notwendigen Instrumente kennen und erhalten einen Einblick in die praxisgerechte Anwendung
  • Sie lernen wie Sie die Stärken Ihrer Vertriebsmitarbeiter fördern und fordern
  • Sie erweitern Ihr Netzwerk und lernen auch von den
  • Bestpractice-Erfahrungen der anderen Führungskräfte

Inhalt

Selbstverständnis und Selbstmanagement als vertriebliche Führungskraft
  • Steuerungs-/Einflussmöglichkeiten
  • Anforderungsprofil auf der jeweiligen Funktionsebene
  • Das Leben der Doppelrollen: Kundenbetreuer und Führungskraft
  • Die Führungskraft im Schnittpunkt unterschiedlicher Erwartungen

Spannungsfeld Vertriebssteuerung, Führung im Vertrieb und Kundenorientierung
  • Ausrichtung der Vertriebseinheiten
  • Steuerung der Aktivitäten im Vertrieb
  • Standards versus Individualität
  • Herausforderung Kundenzentrierung

Vertriebsmitarbeitende führen und entwickeln
  • Führungsstile und Herangehensweise
  • Coaching oder Führung: Möglichkeiten, Nutzen, Grenzen
  • Stärken der Teammitglieder erkennen und entwickeln

Erfolgsorientierung im Vertrieb
  • Motivation und Motivatoren verstehen
  • Mit Kundenzentrierung erfolgreich
  • Mitarbeiterzufriedenheit als Basis für Kundenzufriedenheit

Wertorientierte Kommunikation:
  • Mitarbeitergespräche als Führungselement, um Werte zum Leben zu bringen:
  • Zielgespräche
  • Feedbackgespräche
  • Umgang mit Leistungsschwächen

Vertrieb im Wandel
  • Mitarbeitertypen im Wandel
  • Kunden als Selbstentscheidende
  • Fachkräftemangel – Chance oder Risiko?

Trainer

  • Eva Marie Meuter

Ihr persönlicher Kontakt

Bettina PfeiferAbteilungsleiterinGenoPE und WeiterbildungTel.: 08461/650-1336bettina.pfeifer@abg-bayern.de
Anke GablerAssistentinVorstände, Führungskräfte, WareTel.: 08461/650-1308anke.gabler@abg-bayern.de