Führen im Vertrieb
Zielgruppe
Führungskräfte im Vertrieb, die ihr Team fördern und fordern möchten
Ihr Nutzen
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Führungsverständnis, angepasst an Ihre individuelle Führungsfunktion
- Sie lernen die für die Steuerung Ihrer Einheit notwendigen Instrumente kennen und erhalten einen Einblick in die praxisgerechte Anwendung
- Sie lernen wie Sie die Stärken Ihrer Vertriebsmitarbeiter fördern und fordern
- Sie erweitern Ihr Netzwerk und lernen auch von den Bestpractice-Erfahrungen der anderen Führungskräfte
Inhalt
Selbstverständnis und Selbstmanagement als vertriebliche Führungskraft
- Steuerungs-/Einflussmöglichkeiten
- Anforderungsprofil auf der jeweiligen Funktionsebene
- Das Leben der Doppelrollen: Kundenbetreuer und Führungskraft
- Die Führungskraft im Schnittpunkt unterschiedlicher Erwartungen
- Steuerung der Vertriebsaktivitäten
- Standards versus Individualität
- Aktivitäten und Ergebniscontrolling
- Führungsstile und Herangehensweise
- Die Führungskraft als Coach: Möglichkeiten, Nutzen, Grenzen?
- Kundenfokussierte Mitarbeiterführung
- Mitarbeiter durch Führung und Motivation für den Verkauf begeistern
- Lust auf Verkauf schaffen
- Mitarbeiterzufriedenheit als Basis für Kundenzufriedenheit
- Mitarbeitergespräche als Führungselement, um Werte zum Leben zu bringen:
- Zielgspräche
- Feedbackgespräche
- Umgang mit Leistungsschwächen
- Wertschätzung und Stärkenorientierung
- Vertriebsmeetings effizient gestalten
- Teamarbeit im Vertrieb: Verkaufsleistung gemeinsam steigern - Stärken stärken
- Die Rolle der ersten und zweiten Ebene bei der Entwicklung der Vertriebskultur
- Vor-Leben und Vor-Bild
- Veränderungsmanagement zur Etablierung der Führungskultur
- Warum Vertriebsprojekte scheitern
Ihr persönlicher Kontakt

Bettina PfeiferAbteilungsleiterinGenoPE und WeiterbildungTel.: 08461/650-1336bettina.pfeifer@abg-bayern.de
