Führen im Vertrieb

Zielgruppe

Führungskräfte im Vertrieb, die ihr Team fördern und fordern möchten

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln ein ganzheitliches Führungsverständnis, angepasst an Ihre individuelle Führungsfunktion
  • Sie lernen die für die Steuerung Ihrer Einheit notwendigen Instrumente kennen und erhalten einen Einblick in die praxisgerechte Anwendung
  • Sie lernen wie Sie die Stärken Ihrer Vertriebsmitarbeiter fördern und fordern
  • Sie erweitern Ihr Netzwerk und lernen auch von den Bestpractice-Erfahrungen der anderen Führungskräfte

Inhalt

Selbstverständnis und Selbstmanagement als vertriebliche Führungskraft
  • Steuerungs-/Einflussmöglichkeiten
  • Anforderungsprofil auf der jeweiligen Funktionsebene
  • Das Leben der Doppelrollen: Kundenbetreuer und Führungskraft
  • Die Führungskraft im Schnittpunkt unterschiedlicher Erwartungen
Steuerung der zugeordneten Vertriebseinheiten:
  • Steuerung der Vertriebsaktivitäten
Standards der Betreuungsqualität entwickeln sowie umsetzen, Akzeptanz schaffen und leben
  • Standards versus Individualität
  • Aktivitäten und Ergebniscontrolling
Führungsverhalten im Verkauf:
  • Führungsstile und Herangehensweise
  • Die Führungskraft als Coach: Möglichkeiten, Nutzen, Grenzen?
  • Kundenfokussierte Mitarbeiterführung
Mitarbeiter führen:
  • Mitarbeiter durch Führung und Motivation für den Verkauf begeistern
  • Lust auf Verkauf schaffen
  • Mitarbeiterzufriedenheit als Basis für Kundenzufriedenheit
Wertorientierte Kommunikation:
  • Mitarbeitergespräche als Führungselement, um Werte zum Leben zu bringen:
    • Zielgspräche
    • Feedbackgespräche
    • Umgang mit Leistungsschwächen
  • Wertschätzung und Stärkenorientierung
Vertriebsteams zu Spitzenleistungen führen:
  • Vertriebsmeetings effizient gestalten
  • Teamarbeit im Vertrieb: Verkaufsleistung gemeinsam steigern - Stärken stärken
Vertriebskultur als Basis für Vertriebserfolg
  • Die Rolle der ersten und zweiten Ebene bei der Entwicklung der Vertriebskultur
  • Vor-Leben und Vor-Bild
  • Veränderungsmanagement zur Etablierung der Führungskultur
  • Warum Vertriebsprojekte scheitern
Vertriebsmitarbeiter ins Recruiting einbinden
 

Ihr persönlicher Kontakt

Bettina PfeiferAbteilungsleiterinGenoPE und WeiterbildungTel.: 08461/650-1336bettina.pfeifer@abg-bayern.de
Anke GablerAssistentinVorstände, Führungskräfte, WareTel.: 08461/650-1308anke.gabler@abg-bayern.de