Erfahrungsaustausch – Nachwuchskräfte in der gewerblichen Kundenbetreuung

Zielgruppe

Mitarbeitende in der Gewerbe- und Firmenkundenbetreuung, die über erste Jahre an Praxiserfahrung in der Betreuung von gewerblichen Kunden verfügen.

Ihr Nutzen

  • Sie informieren sich und diskutieren über aktuelle Themen in der Betreuung von gewerblichen Kunden.
  • Sie tauschen sich über erprobte Vertriebsansätze aus.
  • Sie profitieren vom Netzwerkgedanken.

Inhalt

Vorstellung und Diskussion aktueller Themen aus der Betreuung gewerblicher Kunden:
  • Fünf essenzielle Bausteine für das Strategiegespräch 2024
    • Geschäftsmodell: Wie generiert das Geschäft des Unternehmers Gewinne – heute, morgen, übermorgen?
    • Digitalisierung: Welchen Digitalisierungsgrad erfordert das Unternehmen
    • ESG und Nachhaltigkeit: Welche Maßnahmen zur ökologischen, sozialen und ökonomischen Verträglichkeit lassen sich (realistisch) durchsetzen?
    • Personal: Wen braucht die Firma heute, morgen und übermorgen und wo werden die Spezialisten, Führungskräfte, Fachkräfte, Arbeiter etc. benötigt?
    • Nachfolge: Wer übernimmt im Ruhestand oder Todesfall des Unternehmers – vererben, abgeben, verkaufen?
  • (Risikoadjustiertes) Pricing / Konditionen – Notwendigkeit und Wege einer erfolgreichen Kommunikation
  • Kommunikativer Umgang mit Unternehmen in Krisensituationen
  • VR-ESG-RisikoScore – Wie gestalte ich meinen Kundendialog zum Thema Nachhaltigkeit
  • Dialog, Erfahrungen und Anforderungen in der Firmenkundenbetreuung
  • Best Practice – Erfahrungsaustausch

Hinweis

  • Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, im Vorfeld individuelle Themenwünsche (bernd.orthmann@abg-bayern) einzureichen.
  • Referent:
Andreas Lukas
Firmenkundenberater
VR-Bank-Mittelfranken Mitte eG

Ihr persönlicher Kontakt

Bernd OrthmannProduktmanagerFirmenkundenbankTel.: 08461/650-1352bernd.orthmann@abg-bayern.de
Sabrina WaldhierAssistentinFirmenkundenbankTel.: 08461/650-1353sabrina.waldhier@abg-bayern.de