Erfahrungsaustausch – Nachwuchskräfte in der gewerblichen Kundenbetreuung
Zielgruppe
Mitarbeitende in der Gewerbe- und Firmenkundenbetreuung, die über erste Jahre an Praxiserfahrung in der Betreuung von gewerblichen Kunden verfügen.
Ihr Nutzen
- Sie informieren sich und diskutieren über aktuelle Themen in der Betreuung von gewerblichen Kunden.
- Sie tauschen sich über erprobte Vertriebsansätze aus.
- Sie profitieren vom Netzwerkgedanken.
Inhalt
Vorstellung und Diskussion aktueller Themen aus der Betreuung gewerblicher Kunden:
- Fünf essenzielle Bausteine für das Strategiegespräch 2024
- Geschäftsmodell: Wie generiert das Geschäft des Unternehmers Gewinne – heute, morgen, übermorgen?
- Digitalisierung: Welchen Digitalisierungsgrad erfordert das Unternehmen
- ESG und Nachhaltigkeit: Welche Maßnahmen zur ökologischen, sozialen und ökonomischen Verträglichkeit lassen sich (realistisch) durchsetzen?
- Personal: Wen braucht die Firma heute, morgen und übermorgen und wo werden die Spezialisten, Führungskräfte, Fachkräfte, Arbeiter etc. benötigt?
- Nachfolge: Wer übernimmt im Ruhestand oder Todesfall des Unternehmers – vererben, abgeben, verkaufen?
- (Risikoadjustiertes) Pricing / Konditionen – Notwendigkeit und Wege einer erfolgreichen Kommunikation
- Kommunikativer Umgang mit Unternehmen in Krisensituationen
- VR-ESG-RisikoScore – Wie gestalte ich meinen Kundendialog zum Thema Nachhaltigkeit
- Dialog, Erfahrungen und Anforderungen in der Firmenkundenbetreuung
- Best Practice – Erfahrungsaustausch
Hinweis
- Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, im Vorfeld individuelle Themenwünsche (bernd.orthmann@abg-bayern) einzureichen.
- Referent:
Firmenkundenberater
VR-Bank-Mittelfranken Mitte eG