DORA - Notfallkonzept inkl. IKT-Geschäftsfortführung und Krisenmanagement
Zielgruppe
Notfallbeauftragte / Informationssicherheitsbeauftragte, Mitarbeitende im Bereich Business Continuity Management, IT-Administration, Organisation, Prozessorganisation . Krisenmanagementfunktion
Ihr Nutzen
- Überblick über die EU-Verordnung DORA und die ergänzenden Regulierungsstandards in Hinblick auf das Notfall- und Krisenmanagement
- Sie lernen die Grundlagen zum Krisenmanagement unter Berücksichtigung der DORA Anforderungen kennen
- Sie erhalten wertvollen Input für Ihre praktische Arbeit im Notfall- und Krisenmanagement
Inhalt
- Neue und aktuelle Anforderungen an ein Notfallkonzept inkl. IKT-Geschäftsfortführung und Krisenmanagement
- Ansätze zur Umsetzung der EU-Verordnung DORA im Bereich Notfall- und Krisenmanagement.
- Einordnung des Krisenmanagements in die Unternehmensorganisation
- Erstellung von Krisenkommunikationsplänen
- Systematik einer Krisenstabsübung
Ihr persönlicher Kontakt
Peter WutzerProduktmanagerOrganisation, Aufsichtsrecht, Meldewesen, Beauftragtenwesen, Eigenanlagen BankTel.: 08461/650-1365peter.wutzer@abg-bayern.de
Ute BeckAssistentinInterne Revision, Controlling & Treasury, Rechnungswesen & BuchhaltungTel.: 08461/650-1358ute.beck@abg-bayern.de