DORA - Notfallkonzept inkl. IKT-Geschäftsfortführung und Krisenmanagement

Zielgruppe

Notfallbeauftragte / Informationssicherheitsbeauftragte, Mitarbeitende im Bereich Business Continuity Management, IT-Administration, Organisation, Prozessorganisation . Krisenmanagementfunktion

Ihr Nutzen

  • Überblick über die EU-Verordnung DORA und die ergänzenden Regulierungsstandards in Hinblick auf das Notfall- und Krisenmanagement
  • Sie lernen die Grundlagen zum Krisenmanagement unter Berücksichtigung der DORA Anforderungen kennen
  • Sie erhalten wertvollen Input für Ihre praktische Arbeit im Notfall- und Krisenmanagement

Inhalt

  • Neue und aktuelle Anforderungen an ein Notfallkonzept inkl. IKT-Geschäftsfortführung und Krisenmanagement
  • Ansätze zur Umsetzung der EU-Verordnung DORA im Bereich Notfall- und Krisenmanagement.
  • Einordnung des Krisenmanagements in die Unternehmensorganisation
  • Erstellung von Krisenkommunikationsplänen
  • Systematik einer Krisenstabsübung

Trainer

  • Markus Dück

  • Fabian Reichart

Ihr persönlicher Kontakt

Peter WutzerProduktmanagerOrganisation, Aufsichtsrecht, Meldewesen, Beauftragtenwesen, Eigenanlagen BankTel.: 08461/650-1365peter.wutzer@abg-bayern.de
Ute BeckAssistentinInterne Revision, Controlling & Treasury,  Rechnungswesen & BuchhaltungTel.: 08461/650-1358ute.beck@abg-bayern.de