Ausgewählte Aspekte der Kreditwürdigkeitsprüfung in Krisensituationen
Zielgruppe
- Firmenkundenbetreuerinnen und Firmenkundenbetreuer
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Marktfolge Aktiv und der Intensivbetreuung
Ihr Nutzen
- Sie kennen und bewerten die Besonderheiten in Krisensituationen.
- Sie schätzen die vom Kunden angefragte Liquidität (Überziehungsbetrag bzw. KK-Erhöhung) hinsichtlich des tatsächlich betriebswirtschaftlich vorhandenen Finanzbedarf richtig ein.
Inhalt
- Vorbereitende Schritte der Kreditwürdigkeitsprüfung in Krisensituation
- die Ausgangssituation (Gründe und Entstehung von Unternehmenskrisen und deren Erkennung durch die Hausbank)
- Ableitung eines Anforderungsprofils der notwendigen Unterlagen zur Bonitätsbeurteilung
- Analyse der Ist-Situation – Wie schlimm ist es wirklich?
- typische Risikomerkmale und Risikoindikatoren in Jahresabschlüssen von „Krisenunternehmen“
- Anforderungen unterjähriger (DATEV-) Zahlen und deren Interpretation
- Sonstige Fehlerquellen und Indikatoren zur Beurteilung der Qualität der Unterlagen
- Checklisten für unterjährige Daten
- Kapitaldienstfähigkeitsberechnung versus tatsächliche Liquiditätssituation
- Was sagen Cashflow und Kapitaldienstfähigkeitsberechnung eigentlich aus?
- Verifizierung der Kapitaldienstberechnung mit der Kontoentwicklung
- Kapitalflussrechnung
- Einschätzung der (historischen) Kapitaldienstfähigkeit
- (pragmatische) Ermittlung des Finanzbedarfs in Krisen- und Überziehungssituationen
- Die Betrachtung der Zukunft
- Was sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren von Unternehmen?
- Planung der Unternehmenszukunft: Vereinfachte Ertragshochrechnung, Erste Plausibilisierung mit Hilfe der Gewinnschwellenrechnung
- (pragmatische) Ableitung und Verifizierung einer Plan-Kapitaldienstberechnung
- Abschließende Einschätzung (Votierung)
- Training der Seminarinhalte anhand von praxisorientierten Fallstudien
Hinweis
Dozent: Peter Schaaf (Peter Schaaf & Managementpartner GmbH)
Trainer
Peter Schaaf