Planspiel "Bank Emotion"

Erstmals fand das neuartige Planspiel „Bank Emotion" von der ABG statt, ein zweitägiges Training für angehende Bankkaufleute, das zusammen mit der VR Bank Bamberg-Forchheim eG pilotiert wurde. Dabei übernahmen 15 Auszubildende unterschiedlicher Lehrjahre die Rolle des Top-Managements einer ausgedachten Bank und traten in Teams von 3-4 Personen gegeneinander an.

Das Planspiel war ein voller Erfolg. Mit viel Spiel und Spaß wurden Fachwissen, Interaktion und Entscheidungskompetenz auf eine einzigartige Weise gefördert. Durch die praxisnahe Gestaltung des Seminars erhielten die Auszubildenden einen umfassenden Überblick über allgemeine bankwirtschaftliche Zusammenhänge. Das Konzept des "Learning by Doing" steht dabei im Mittelpunkt und ermöglicht es den Auszubildenden, theoretisches Wissen spielerisch in die Praxis umzusetzen.

Besonders positiv hervorzuheben ist das durchwegs positive Feedback der Teilnehmenden. Die Kombination aus Wettbewerb, Teamarbeit und praxisnaher Wissensvermittlung sorgte für eine motivierende und lehrreiche Atmosphäre.

Die positiven Erfahrungen der VR Bank Bamberg-Forchheim zeigen, dass Auszubildende aus mehreren Lehrjahren und somit unterschiedlichen Wissensständen voneinander profitieren können. Zudem bietet das Planspiel „Bank Emotion“ die Möglichkeit, Auszubildende aus verschiedenen Banken in der ABG zusammenzubringen, wodurch ein spannender Wettbewerb zwischen den Banken entstehen könnte.


"Absolut begeisternd - hier lernen Auszubildenden betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zum Greifen nahe. In der Rolle des Managements treffen Sie wegweisende Entscheidungen hinsichtlich der Strategie für Ihre Bank und spüren die Auswirkungen im nächsten Geschäftsjahr. Zudem spornt Sie der Wettbewerbscharakter unter den einzelnen Banken an, Ihr Bestes zu geben". 
- Ausbilderin Carola Welker


"Ich fand das Planspiel wirklich interessant. Durch die Teamarbeit und den spielerischen Aufbau hat man selbst durch eigene Aktionen etwas gelernt und einen groben Einblick in das Vorstandsdasein erhaschen können. Auch die Einteilung der Gruppen (Azubi´s im ersten und zweiten Jahr mit Ausgelernten) war sehr gut, da jeder von jedem etwas lernen konnte."
- Auszubildende (Evi Brendel, Bankkauffrau seit Juli 2023)


"Mit Rückblick auf die beiden Tage, waren diese wirklich sehr unterhaltsam und lehrreich. Es hat gezeigt, das alle Entscheidungen, die man trifft, auch Konsequenzen haben und nicht alles immer so funktioniert, wie man es sich vielleicht in seiner Strategie zurecht gelegt hat." 
- Auszubildender (Florian Dietz, Bankkaufmann seit Juli 2023)


Johannes Fritz

Produktmanager und Dozent 
Berufsstart